Designer Taschen Start Up ENQUEUR produziert jetzt in Florenz

Pressemitteilung von: ENQUEUR & CO. am 6. März 2017, London, UK

Das Luxus Ledertaschen Start Up ENQUEUR & CO.trennt sich nach mehr als zwei Jahren von seiner deutschen Manufaktur. Wie ein Sprecher des Unternehmens mitteilte, wurden mehrfach Lieferzeiten und Stückzahlen nicht eingehalten, was schließlich dazu führte, dass das Start Up die Zusammenarbeit mit der in Bayern ansässigen Manufaktur fristlos beendete.
„Es war sicherlich keine leichte Entscheidung zumal wir uns mitten in einer Produktion befanden, aber uns blieb keine andere Möglichkeit“. Schreibt James Fulk der Sprecher von ENQUEUR „wir hatten in der Vergangenheit immer wieder Lieferproblem durch die verspätete Lieferung der Manufaktur, Deadlines wurden so gut wie nie eingehalten. Wir haben unseren Kunden gegenüber eine große Verantwortung und können es nicht erwarten, dass ein Kunde mehr als 4 Wochen auf eine Tasche warten muss.“ ENQUEUR & CO. (
enqueur.de) hatte bereits im Sommer letzten Jahres angekündigt man wolle in einer der berühmten italienischen Luxusmanufakturen in Italien produzieren. Das Start Up war bereits seit einigen Monaten in Verhandlungen mit einer der weltweit renommiertesten Manufakturen Italiens für die Produktion der Damenhandtaschen. „Jetzt ist der Deal perfekt,“ berichtet Fulk „nach vielen Gesprächen und perfekten Mustern produzieren wir ab sofort alles exklusiv in Italien.“ Ab April wird das Designerlabel außerdem mit seiner neun Damentaschen Kollektion an den Markt gehen, zusätzlich wird es eine neue Herrentasche geben.

Alle Herren Taschen werden weiter Produziert

Die bekannteste Tasche die Paisly Bag Q und die Paisly Bag W werden ab April wieder verfügbar sein. „Wir sind gerade noch dabei unsere Stanzwerkzeuge der Taschen aus der deutschen Manufaktur nach Italien umzuziehen.“ Das Start Up hat zusätzlich noch einen Lederbestand in Deutschland von einem fünfstelligen Euro Wert eingelagert, der Stück für Stück umgezogen werden muss. Alle bekannten Herren Taschen des Unternehmens werden von der italienischen Manufaktur überarbeitet, so dass die bereits sehr hohe Qualität noch weiter verbessert wird. Die Weekender Kollektion die sich aktuell in eine Saffiano- und eine Nappaleder Kollektion aufteilt wird komplett überarbeitet. „Einige unserer Weekender werden wir durch bessere Reisetaschen ersetzen. Wir arbeiten gerade an einer ganz neuen Weekender-Kollektion die zum Teil unsere Nappaleder-Kollektion ablösen wird.“ berichtet Fulk.

ENQUEUR Damentaschen Kollektion

Im April wird ENQUEUR erstmalig eine Handtaschenkollektion für Frauen auf den Markt bringen. Die Kollektion umfasst klassische, zeitlose Taschen sowie moderne Handtaschen. „Wir werden mit 8 Handtaschen für Frauen starten, jede Tasche wird es in mindestens 5 Farben geben.“ berichtet Fulk. Das Unternehmen wird die Damentaschen Kollektion erstmalig auch auf Sommer und Winter Saisons abstimmen und gerade im Frühling und Sommer mit mehr Farbe arbeiten.

Luxustaschen Made in Italy

„Wer sich mit den großen der Luxustaschenbranche messen will muss in Italien Produzieren. Keine Lederhandwerker der Welt können Taschen von so hoher Qualität herstellen wie in Italien, wir arbeiten hier mir wahren Lederkünstlern.“ so James Fulk. Die neue Manufaktur von ENQUEUR & CO. hat ihren Hauptsitz in Florenz der internationalen Hauptstadt für Ledertaschen. Mit diesem Schritt hat sich ENQUEUR eine erfolgreiche Zukunft gesichert und die Qualität der Taschen auf ein ganz neues Niveau katapultiert. „Früher waren wir Bundesliga aber jetzt spielen wir in der Champions League,“ so Fulk abschließend.

ENQUEUR & CO. wurde ursprünglich in New York, USA gegründet. Im Jahre 2015 verlegte das Unternehmen seinen Sitz nach London. Bekannt wurde das Unternehmen mit einer sehr erfolgreichen Crowdfounding Kampagne auf der Plattform Kickstarter, bei der die Taschen Paisly Bag Q und Paisly Bag W vorgestellt wurden. Die Kampagne war bereits nach 24 Stunden finanziert und schloss mit einer über 300%igen Zielerreichung ab. Seit dem baut das noch junge Unternehmen stetig seine Produktpalette aus. ENQUEUR setzt auf höchste Qualität und Service.